versandkostenfrei ab 100€ innerhalb Deutschlands
Über uns: LEX QUINTA

Wer sind wir?
Die Aktivitäten von Lex Quinta starteten im Sommer 2011. Gründer Sören Ick begann mit den Vorbereitungen. Neben einer 12-jährgen Handelserfahrung, brachte er einen grossen Enthusiasmus für funktionales Training mit, das er selbst seit 2008 aktiv ausübt. Er konnte hiermit u.a. seine Marathonbestzeit (Leistungsklasse „durchschnittlicher Hobbysport“) verbessern und gelangte so zu der Überzeugung: Funktionales Training funktioniert!
Wir befinden uns in der „Start-Up Phase“. Ein mittlerweile kleines Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein interessantes Angebot zu entwickeln und zu präsentieren, einen herausragenden Kundenservice zu bieten und Sortiment und Services von Lex Quinta ständig zu erweitern und verbessern.

Was ist „Funktionales Training“ oder „Funktionelle Fitness“?

Zunächst mal ein befremdlicher Begriff... Dahinter steckt ein Trainingsformat, das es schon lange gibt, das vor mehreren Jahren in den USA wiederentdeckt und weiterentwickelt wurde, und das nunmehr Einzug in Europa hält. „Funktional“ heisst es, weil die Bewegungsabläufe, die man während des Trainings absolviert, „Funktionen“ oder Anforderungen des menschlichen Körpers im Alltag darstellen. Hinsetzen, Aufstehen, Springen, Greifen, Umdrehen, Hochheben. All das sind im Alltag ständig benötigte Funktionen unseres Körpers und Kernbewegungen des Funktionalen Trainings. Der Körper wird so besonders ganzheitlich trainiert, im Gegensatz zu beispielsweise dem Bodybuilding, wo in einer Übung häufig nur wenige Muskeln angesprochen werden. Durch geeignetes Einbinden von funktionalen Trainings-Elementen können auch im Ausdauersport, gerade im Hobbybereich, große Potentiale gehoben werden. Und das auf eine besonders zeitsparende und abwechslungsreiche Art und Weise.

Warum eigentlich Lex Quinta?
Sir Isaac Newton, englischer Mathematiker, Philosoph und Wissenschaftler, ist der „Vater“ des Schwerkraftsbergriffs. Im Jahre 1687 veröffentliche er eines seiner Hauptwerke. Es trug den Titel „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“, was soviel bedeutet wie „Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie“.
Kern der Arbeit waren 3 Grundsätze zur Kraft und Bewegung, die noch heute eine wissenschaftliche Basis darstellen. Sie trugen und tragen lateinische Titel, startend bei „Lex Prima“ – „Das erste Gesetz“:

Lex Prima: „Trägheitsprinzip

Lex Secunda: „Aktionsprinzip

Lex Tertia: „Reaktionsprinzip

Ein weiterer Grundsatz wurde später ergänzt:

Lex Quarta: „Superpositionsprinzip“.

Nun gibt es „Lex Quinta

– das „Funktionalprinzip“ –

die fehlende Dimension
der Kraft und Bewegung -

The last law of force“.